Muss mein Körper entsäuert werden

Hier möcht ich Dir erklären ob man den Körper entsäuern muss. Was Entsäuern genau ist. Für was das ganze gut ist und was eine Übersäuerung des Körpers für Auswirkungen hat.

Warum ist es gut den Körper zu entsäuern

Durch einen vermehrten Anfall von Säuren im Körper sinkt die die Wasserbindungsfähigkeit des Bindegewebes. Somit verliert das Bindegewebe an Elastizität und hilft so damit die Hautstruktur wie Wellen und Dellen aussehen zu lassen.

Kann man den Säuregehalt messen

Man spricht hier vom Säure-Basen-Haushalt im Körper und der wird nach dem pH-Wert gemessen. Im Blut liegt der pH-Wert idealerweise zwischen 7,35 und 7,45. Ist der Wert dauerhaft in einem tieferen Bereich, liegt eine chronische Übersäuerung des Körpers vor.

Wieso kann der Körper Übersäuern

Wenn Du Zuviel säurebildender Nahrungsmittel zu Dir nimmst, wie bsp. Eier, Käse, Fisch, Milch usw. Auch Nikotin und Alkohol können zu einer Übersäuerung führen. Die Körpereigenen Puffersysteme, die für das stabilisieren des Säure-Basen-Haushalt verantwortlich, werden so überlastet.

Wie stell ich fest, ob mein Körper übersäuert ist

Einige Anzeichen für eine Übersäuerung des Körpers sind unter anderem...

  • Müdigkeit und Antriebsschwäche
  • Veränderung der Haut (weniger glatt und straff)
  • Veränderung von Haaren und Nägel (beide werden brüchiger)
  • Nervosität und innerliche Unruhe

Du kannst auch bei deinem Arzt einen Bluttest machen lassen, um den pH-Wert zu ermitteln.

Kann man etwas dagegen tun.

Wenn der Körper übersäuert ist. hilft langfristig nur eine Änderung der Ernährungsweise :-(. Säurebildende Nahrungsmittel sollten auf so wenig wie möglich reduziert werden. Im besten Fall auf eine sogenannte "basische" Ernährung umstellen bsp. Mandeln, spez. Gemüse Sorten, Spinat usw.

Muss ich mich jetzt immer nur gesund Ernähren

Nein, auf Dauer schaffen das die wenigsten. Ein umfassendes Entsäuerungsprogramm wirkt verjüngend auf den gesamten Organismus und gegen Cellulite.

Auf was muss ich achten

Versuche so viele basische Lebensmittel zu Dir zu nehmen wie Du magst, lieber zwischendurch mal ein Stück Käse oder Schokolade gönnen.

Wichtig ist nur das Du dem Körper mehr Basen als Säure lieferst!

Eine Entsäuerungskur sollte immer 1-3 Wochen dauern, dies kann auch durch spezielle Bäder unterstütz werden.

In meinem Buch zeig ich Dir genau welche Lebensmittel förderlich sind und welche genau das Gegenteil bewirken. Was es noch alles für unterstützende Massnahmen gibt. Ich bin überzeugt das Du es mit meinem Cellulite-Konzept auch schaffen kannst.

Mein Cellulite Konzeptwww.cellulite-konzept.de

Weitere Blogbeiträge:

© Cellulite-Konzept.de